Tuesday, April 04, 2006

Maracaná,Caipirinhas und Shotgun-Charlie


Yo ge Buaschi,des woa a moi a gonz wuida Dog!
Erst war ich mit ein paar Leuten aus aller herren Laender im Fussball-Tempel ueberhaupt, Maracaná.Hier hat schon Alles gespielt,was in Brasilien Rang und Namen hat.Von Pelé bis Ronaldinho.Die Partie war "Botafogo vs. Madureira".Botafogo ist ein groesserer Club in Rio, Madureira eher ein kleiner.Anlass des Spiels waren die Finals der Carioca-Champions.
Die Fans von Botafogo sind groesstenteils Hooligans,es hat dementsprechend gebrannt im Stadion.Maracaná hat eine eigene Feuerwehr!Die musste auch die ganze Zeit ausruecken weil die Botafogistas brennende Klopapierrollen,Feuerwerkskoerper und ohrenbetaeubend laute Boeller aufs Spielfeld werfen wollten.Ja,die Sicherheitvorkehrungen sind duerftig.Also hat es unter dem Fanblock angefangen zu brennen.Ich hab vom Spiel fast nichts mitgekriegt,es war auch nicht wirklich gut,aber die Atmosphaere war unbeschreiblich.
Dann nachts mit Sonni,einer Norwegerin,und einem Brasilianer aus Sao Paulo dessen Namen ich vergessen habe,in seiner Karre(nicht die Schlechteste) durch das naechtliche Rio gebraust und Caipi getrunken in Ipanema und Copacabana.War ganz nett zu sehen,hab wie ein Epileptiker rumgezappelt auf der Tanzflaeche zu Samba und Forró(sprich "Fuho").
Dann sind ein paar Dinge passiert die ich besser nicht hier reinschreibe,auf jeden Fall war Sonni befor wir in den Diskos waren in einem Favela.Dort hat sie eine Bar gesehen und dort wollten wir etwas trinken gehen. Um 2 Uhr nachts. 3 Weisse. Allein im Favela. Wie schlau. Aber ganz ehrlich,ich hab mich keine Sekunde unwohl gefuehlt. Ausser als wir feststellten,das die Bar geschlossen war und ich mich umdrehte und ein Drogendealer um die Ecke kam,mit einer Pump-Gun in den Haenden,mit der er mir in einem Meter Abstand zwischen die Augen zielte. In der Griff-Hand hielt er einen Sack mit Gut und Gerne einem halben Kilo Koks,abgepackt in kleine Grammbeutelchen.
Er fragte mich was wir hier machen,wer wir seien und das wir wohl nicht mehr ganz sauber sind(O que voces fazam aqui,quem sao voces,voces sao loukos?????).
Es wurde dann noch ganz lustig,haben uns mit ihm angefreundet,lag auch daran das Sonni zu lange in Columbien verbracht hat und wie eine Puffmutter Spanisch spricht,was ja nicht allzu entfernt vom Portugiesischen ist.Als dann allerdings sein Boss kam wurde er wieder ernster und um keine Probleme zu bekommen,kauften wir ein Paeckchen Coke.Was solls,8€ fuer einen heilen Koerper ist akzeptabel.
(Picture of Cristo Redentor,Corcovado by Benny Ben Oliel)

No comments: