Monday, March 06, 2006

Londrina,Paraná


Ein Strassenverkaeufer beim "Caldo de Cane" machen.Das ist reiner Zuckerrohrsaft,purer Zucker,ziemlich suess,aber lecker. Londrina by (fast)night

Londrina by Daemmerung
Das Bild oben hat Marcos gemalt,mein Genosse im Hostel auf Ilha do Mel.Er verdient mit Karikaturen und Portraets sein taeglich Brot in Curitiba.
Nach 5 Tagen ist er ploetzlich verschwunden,keiner hat ihn gesehen oder was gehoert,seine Sachen waren alle noch da.So gross ist die Insel ja auch nicht.Er hat ganz gerne geraucht(Jamaika-Tabak) und gleichzeitig ordentlich gebechert und war in Folge dessen des Oefteren voll wie ein Putzeimer.Ich hoffe nur,das er nicht irgendwie nochmal auf einen naechtlichen Schwimmgang gehen wollte oder so.Cooler Typ,hoffentlich ist auch nix passiert.
Ich bin bei den Leuten untergekommen,die ihr auf den Ilha do Mel-Fotos gesehen habt.Heute hab ich meine erste Português-Stunde.Hoffentlich wird das was.Diese Sprache ist so hammerschwer,das was man liest ist vollkommen anders als das was man spricht.Da ist schepanesisch schon einfacher.
Londrina("Klein-London") selber ist eine ganz nette Stadt,viele Studenten und Weggehmoeglichkeiten.Aber halt nichts Besonderes.Was allerdings noch erwaehnenswert waere,ist das Giovanne Elber und Rafinha(Schalke04!!!)von hier kommen.Es gibt ein Stadion hier,genannt "Estádio do Café" wo alle Heimspiele Londrinas abgehalten werden.Da werd ich mich demnaechst mal hineinbewegen.
Das letzte Mal war ich in Buenos Aires auf einem Fussballspiel,im "Bombonera" dem Stadion der Boca Juniors(Erklaerung ueberfluessig, Maradona lebt ja noch) hab ich mir im billigsten Fanblock(knapp 3Euro) mit 2 Deutschen und einem Australier das Match "Boca Jrs. vs. Lanus" reingezogen.Lanus ist aus La Plata im Sueden(Lanus = L'anus = auf franzoesisch das Arschloch).Aufgrund des Namens haben diese dann auch letztendlich 3:0 verloren.Die Atmosphaere war echt geil,obwohl es nur ein kleiner Gegner war,nicht wie z.B. Riverplate,war das Stadion zu fast 31/42tel voll.Eine Trommlerband hat die ganze Zeit waehrend des Spiels Kriegsmusik gemacht.Kommt schon echt geil.

No comments: